Montag, 24. August 2015

Berghain



Berghain


Bewertung:                 *****

Bezirk:                        Friedrichshain

Adresse:                      Am Wrietzener Bahnhof

City:                            Berlin

Öffnungszeiten:         Freitags und Samstags 24:00Uhr

Preise / Eintritt:         Eintritt 10,- bis 15,-Euro

Getränke:                   mittleres Preissgment

Größe:                        Ins Berghain Berlin passen 1500 Gäste.

Besonders;                 Gute Akkustik, tolle Räume, interessante Gäste

Musikstile:                 House - EDM - Minimal - Tech-House - Techno

Clubtyp:                     Club

Außenbereich:           Ja

Essensmöglichkeit:    Nein

Webseite:                    http://www.berghain.de



Wer Ibiza in Berlin erleben will der muss ins Berghain.
 
So groß wie eine Disko auf Ibiza und trotzdem ein Underground-Laden - das Berghain ist in den vergangenen elf Jahren zum zentralen Ort des Berliner Nachtlebens geworden.

Um den Berliner Techno-Club Berghain ranken sich viele Mythen. In einigen dieser Geschichten geht es um Menschen, die drei Tage ohne Pause tanzen oder um die wegweisende Elektro-Musik. In den meisten aber geht es um ausschweifenden Sex. Betritt man das ehemalige Heizkraftwerk in der Nähe des Ostbahnhofs, ist man geneigt, jede einzelne dieser Geschichten zu glauben.


 Wer einmal den heiligen Wanderweg bis zum Berghain Berlin gelaufen ist, möcht ungern hören: „Nein Mädels, es ist voll hier – ohne Platz auf der Gästeliste klappt das mit dem Einlass nicht. Try it somewhere else.“

Die Feierwütigen stehen demütig in der Reihe und warten bis das Urteil gefallen ist. Sie akzeptieren ihre Strafe, falls ihnen der Einlass verwehrt wird und ziehen ab, „denn sie wissen, das Wort des Tempelwächters ist gerecht und endgültig“ (Die Welt).

Der Eintritt in die Kathedrale hängt ua vom Dresscode der Pilger ab. Nicht schick genug (underdressed), zu schick (overdressed), zu hässlich, zu aufgesetzt, es gibt viele unbestimmte Merkmale, die die Türsteher beeinflussen.




Wie kommt man rein ins Berghain Berlin? Hier ein paar Tipps aus dem Netz recherchiert, um in einen der angesagtesten Clubs Berlins zu kommen: In der Schlange vorm Berghain Berlin nicht auffallen und selbstsicher & natürlich freundlich auftreten, schwarze Klamotten sollen von Vorteil sein.
Du solltest nicht vollkommen daneben gekleidet oder betrunken sein, in der Schlange kein Bier trinken.
Einheimische echte Berliner (Stammpublikum) haben auf jeden Fall einen Vorteil.
Sind die Taschen durchsucht und zwölf Euro Eintritt bezahlt, öffnet sich das Tor zur fremden Welt. Ein Wort taucht unwillkürlich im Kopf derjenigen auf, die der Legende Berghain zum ersten Mal begegnen: "Apokalypse". Der Laden ist dunkel, karg und unheimlich. Im Erdgeschoss stehen große Beton-Sofas. Wer die große Stahlfreitreppe hinaufsteigt, bei dem breitet sich das unbestimmte Gefühl aus, etwas Verbotenes zu tun. Es geht vorbei an einer großen Gummi-Matratze, die an Eisenketten hängt.



Die Decke über der großen Tanzfläche im ersten Stock ist fast 20 Meter hoch. Die Musik ist laut und hart. Die tanzende Masse - sie besteht vor allem aus Männern - ist in Ekstase. In der obersten Etage ist die Musik nicht ganz so hart und im Vergleich zum Rest des "Techno-Tempels" ist es hier, in der sogenannten Panoramabar fast hell.

Die Frage "Zu dir oder zu mir?" stellt sich im Berghain nicht. Es gibt zwei Darkrooms - einen mit Liegeflächen, die mit Vorhängen abgetrennt werden können, und einen mit kleinen Kabinen, in dem es so dunkel ist, dass Vorhänge überflüssig wären. Auch die schummrigen Unisex-Toiletten werden oft zweckentfremdet

Fazit:

Das Berghain ist ein ganz besonderer Club. Für einige der Weg zum Himmel, für Andere die Hölle. Der Club wird gerne von Schulen Männern besucht, Sex spielt hier eine große Rolle.  Die Zahl der Männer überwiegt und es kann schon mal passieren, dass man Menschen kopulierend sieht.  Wer Techno und Sex nicht mag, sollte hier nicht hin gehen und spart sich auch die Zeit beim anstellen. Zeit braucht man, um ins Berghain zu gelangen und die strenge Auswahl der zugelassenen Gäste macht noch sein übriges. Wer das Risiko eingehen will der kann eine Nacht erleben, die er so schnell nicht vergisst. Nicht geeignet für Reisegruppen und sexuell Konservative.

Gruß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen